Nevoox gewinnt CES-Innovationspreis für neuartiges Raumluftmessgerät – Mannheimer Technologie-Startup hat mit dem ProxiCube NX3 eine international beachtete Neuheit entwickelt
Nachdem in den vergangenen Jahren nahezu ausnahmslos Startups aus den Bereichen Software, Services und eCommerce für Aufsehen gesorgt haben, tritt nun mit Nevoox ein erfolgreiches Startup mit einer klassischen Engineering-Leistung auf den Plan: Die Ingenieure, Wissenschaftler sowie Hard- und Softwareentwickler haben mit dem ProxiCube ein völlig neues Produkt zur Messung der Raumluftqualität auf den Markt gebracht. Dafür wurden die Mannheimer nun in New York mit dem CES-Innovations-Award 2023 in der Kategorie Digital Health ausgezeichnet.
Zu Hause, am Arbeitsplatz oder bei einer Indoor-Veranstaltung: Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir in Innenräumen. Dass die Qualität der Raumluft Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat, liegt nahe – hier wird gesprochen, gerufen, gehustet und geniest. Dabei verbreitet jeder Mensch Aerosole, die auch Krankheitserreger wie SARS-CoV- oder Grippeviren übertragen können. Doch bei welchen Werten sollte die Luft gereinigt werden? Wann werden Grenzwerte erreicht? Das können Unternehmen und Privathaushalte seit kurzer Zeit mit dem neuartigen Messgerät ProxiCube® NX3 des Mannheimer Start-ups Nevoox Europe GmbH feststellen, das mit seiner einzigartigen Technologie die Aerosol-Konzentration in jedem Raum messen kann.
Dafür hat Nevoox in New York den CES-Innovations-Award 2023 in der Kategorie Digital Health erhalten. ProxiCube® NX3 ermittelt über spezielle Sensoren die Anzahl der flüssigen, lungengängigen Aerosole – flüssiger Feinstaub kleiner gleich 2,5 Mikrometer (PM2.5). Der Wert wird in Tropfen/cm3 angegeben und parallel auf dem Display des ProxiCube® NX3 angezeigt. Alle Messdaten können außerdem über eine App abgerufen werden. Die zum Patent angemeldete Technologie zur Differenzierung zwischen flüssigkeitsbeladenen und trockenen Partikeln macht dieses kompakte Messsystem einzigartig.
ProxiCube® NX3 kann noch mehr. „Jegliche für die Luftqualität relevanten Werte lassen sich in Echtzeit abrufen“, sagt Alexander Oesterle, Geschäftsführer der Nevoox Europe GmbH. Etwa die CO2-Konzentration: Zu hohe Kohlendioxid-Konzentrationen im Innenraum führen zu geringerer Leistungsfähigkeit und Müdigkeit.
Nevoox Europe will mit seinen Hightech-Luftmess- und Luftreinigungstechnologien optimale Bedingungen zum Leben und Arbeiten schaffen. „Das ist in Zeiten erhöhter Umweltbelastungen wie Feinstaub, Kohlenmonoxid und durch luftübertragene Krankheiten von besonderer Wichtigkeit“, so Oesterle. Nevoox Europe wird seine Produkte im Januar in Las Vegas bei der CES präsentieren – einer der weltweit größten Fachmessen für Consumer Elektronics.
Quelle tech2com UG