In Wer die Hölle kennt entführt uns Autorin Leigh Bardugo erneut in die fesselnde und düstere Welt von ‚Das Neunte Haus‘, wo die Grenzen zwischen der Realität und dem Übernatürlichen verschwimmen.
Das Buch „Wer die Hölle kennt“ von Leigh Bardugo, erschienen 2023 im Knaur Verlag, knüpft als Fortsetzung an „Das Neunte Haus“ an. Im Mittelpunkt steht die Mission, Darlington aus der Hölle zu befreien.
Der bildhafte Schreibstil Bardugos sorgt erneut für ein lebendiges Kopfkino. Wie im Vorgängerband folgt die Erzählweise den Gedanken der Charaktere und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es ist empfehlenswert, das Wissen aus dem ersten Band aufzufrischen, da „Wer die Hölle kennt“ keine rückblickenden Erklärungen bietet. Somit verlangt auch dieses Buch die volle Aufmerksamkeit des Lesers.
Charakterentwicklungen und okkulte Tiefen
Vier Hauptpersonen aus dem ersten Band bleiben erhalten, ergänzt durch einige neue Charaktere. Besonders Alex Sterns emotionale Welt wird intensiv beleuchtet, wodurch ihre Entwicklung und Stärkung des Willens nachvollziehbar und berührend sind. Darlington, nun ein Dämon, kämpft faszinierend darum, seine Menschlichkeit zu bewahren, während er gleichzeitig seine dämonische Natur annimmt. Diese innere Zerrissenheit zwischen Moral, menschlicher Seite und dämonischen Impulsen ist packend dargestellt und emotional fordernd für den Leser.
Auch Dawes und Turner sind wieder dabei, wobei besonders Turner eine tiefere Charakterentwicklung durchläuft und sich dem Okkulten sowie Alex gegenüber öffnet, was auf ein wachsendes gegenseitiges Vertrauen hindeutet. Neue Figuren wie Mercy und Tripp bringen zusätzliche Dynamik in die Geschichte. Während Mercy als unschuldiger Charakter Alex unterstützt, erlebt Tripp, der verwöhnte Sohn reicher Eltern, eine Wandlung zum loyalen Gefährten.
Obwohl ein Mordfall thematisiert wird, liegt der Fokus auf der Befreiung Darlingtons aus der Hölle, einschließlich der Suche nach einem Höllentor und der Hilfe durch den dämonischen Darlington, der in typischer Manier in Rätseln spricht. Themen wie Privileg, Moral, Gut und Böse, Wissen, Macht und Tod werden erneut aufgegriffen.
Als gelungene Fortsetzung fordert „Wer die Hölle kennt“ die Leser emotional und mental heraus und regt zum Nachdenken über ethische Fragen an. Auch hier ist ein Blick auf die Trigger-Warnungen vor der Lektüre ratsam.
Wer die Hölle kennt von Leigh Bardugo
Knaur HC; 1. Edition (13. Januar 2023)
Sprache : Deutsch
Broschiert : 576 Seiten
ISBN-10 : 3426227185
ISBN-13 : 978-3426227183
Originaltitel : Hell Bent